Life is to be lived, not to be understood ~ Feras Yaghmour


Dienstag, 3. September 2013

03.09.2012 Arbeit, Vorarbeiter und die Asiaten

Die Firma in der ich arbeite, nennt sich Technicolor (ehm. Thomson). In dem Werk in Sydney werden DVDs, Blu Rays und CDs bespielt. Film- und Spieleindustrie lassen hier ihre Blockbuster und Games für Australien pressen, verpacken und verfrachten. In der Halle befinden sich 4 große Produktionslinien welche alle mit verschiedener Technik für verschiedene Verfahren ausgestattet sind.
An meiner Produktionslinie geschieht folgendes:
  • DVD/ Blu Ray/CD Hüllen werden geöffnet und mit dem Cove/Backcover bestückt
  • Hüllen werden auf das Förderband gelegt
  • Hüllen werden mit DVDs/Blu Rays/ CDs bestückt
  • Hüllen werden geschlossen
  • Hüllen fahren durch eine Maschine wo sie verschweißt werden
  • Das Endprodukt wird nun von den Packern in Kartons gepackt, Kartons versiegelt und auf einer Palette gestapelt
Der letzte Punkt ist momentan meine Aufgabe, ich greife das fertige Produkt von einem Fließband und befördere es in einen Karton. Für jeden Job gibt es unterschiedliche Kartons und unterschiedliche Mengen pro Karton. Am ersten Tag benötigte ich 4h bis ich das richtige Tempo und die richtige Technik herausgefunden hatte. Allerdings wurde mein Erfolg nicht belohnt, denn mein netter Vorarbeiter erhöhte einfach das Tempo meines Förderbands. Nach den ersten 4000 Stück wird gestoppt und nachgerechnet ob alle Kartons richtig bestückt sind. An diesem Tag haben wir Hawai five-o und Shrek verpackt.
Am ersten Tag wurde ich für kurze Zeit zum "Hüllen-Schließer" beauftragt, ich glaube wenn ich diesen Job einen Tag lang machen würde, könntet ihr mich einweisen! "klick, klick, klick..."
Heute an meinem 2 Tag wurde ich wieder zum Packen eingeteilt, also kann ich mich nicht all zu blöd angestellt haben. Allerdings war heute der Karton sehr klein und der Belgier mit dem ich zusammen gearbeitet habe sehr langsam, er entschuldigte sich im Voraus, zu viel Goon *lach*. Der Nachteil wenn der Karton nur 20 Stück beinhaltet ist der, dass man nach 20 Stück den Karton versiegeln und auf der Palette ablegen muss. In dieser Zeit muss der Kollege, im besten falle, jedes Stück aufgreifen und in seinem Karton verstauen. Da das Förderband aber relativ schnell ist, ist es fast unmöglich. Dazu kam noch das unser Vorarbeiter anscheinend seit mehreren Wochen schon keinen Beischlaf mehr bekam und somit ziemlich cholerisch reagierte. Er fragte mich wie lange ich denn jetzt schon in der Firma arbeite, als ich fragte wo ich die Palette abladen soll. Die Frage, in Stunden oder Tagen fand er nicht so lustig und zog motzend ab (zu dem Zeitpunkt waren es 13h, wer mich kennt weiß, dass ich es ihn natürlich wissen lies :D). Saints Row IV für die xbox360 zu verpacken war demnach eine nicht so schöne Aufgabe, ziemlich viel Chaos. Die letzten 2 Stunden wurden die großen Kartons ausgepackt, 40 DVDs in einen Karton, 2 Broke Girls. 4 mal 10 CDs in einen Karton, da hat der andere genug Zeit zum versiegeln und ablegen. Die Sicherheitskontrollen sind super streng, keine elektronischen Geräte in der Produktionshalle, man wird beim betreten und verlassen gescannt und überall hängen Kameras. Außerdem gibt es alle 2 Stunden eine Stretch-Session, die komplette Produktion steht für wenige Minuten still und eine Mitarbeiterin führt diverse Stretchübungen vor welche von allen Arbeitern durchgeführt werden. 90% der Angestellten sind Asiaten, welche ihre Arbeit mit einer unglaublichen Präzision und Geschwindigkeit durchführen. Eine "große" Attraktion bin ich für die im Durchschnitt 1.60m großen Asiaten in jeder Pause, wenn es nach ihnen geht wäre ich jetzt schon 50x verheiratet *haha*.
Alles in allem ist die Arbeit relativ monoton und langweilig, dadurch vergeht die Zeit auch nicht. Aber es bringt gutes Geld!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen